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Trainerausbildung

Medizinische Kommunikation

Kursbeschreibung

Der Spezialkurs Trainer im Gesundheitswesen –  Trainer für medizinische und therapeutische Kommunikation, Prävention und Resilienzförderung  bietet Ihnen die Voraussetzung, um in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung qualifizierte Lehre anbieten zu können. Sie erwerben in diesem Kurs die erforderlichen didaktischen und methodischen Fähigkeiten. Sie sind in der Lage sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten systematisch und angemessen zu übertragen. (Darüber hinaus können Sie - bei Vorliegen der entsprechenden Eingangsvoraussetzungen zusätzlich den NLP–Trainer (DVNLP) und den Trainer in Positiver Psychologie erwerben).

Sie fördern die Entwicklung Ihrer eigenen Trainerpersönlichkeit, gewinnen Sicherheit im Umgang mit Gruppen und stärken Ihre Freude am Vermitteln von Wissen und Können. Diese Grundlagen bilden den Roten Faden dieser zweijährigen Ausbildung. Daher sind in dieser Ausbildung kontinuierlich verschiedene Spezialtrainings zu Körpersprache und Bühnenpräsenz, zum Storytelling, zur Rhetorik und zur visuellen Präsentation integriert. Sie werden zum Teil von spezialisierten Gasttrainern angeboten.

Und wie immer bei uns wenden Sie alles, was Sie lernen direkt an. Damit SIE Ihr Wissen entspannt und mit Freude weitergeben!

Die einschlägigen Schwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

• Entwicklung der TrainerInnenpersönlichkeit 

  • Rollenverständnis
  • Selbstaktualisierung und Erweiterung des Modelles der Welt
  • Ethische und moralische Grundsätze im Training 

• Didaktik als Kunst und Wissenschaft des Lehrens und Lernens

  •    Neurobiologische Grundlagen des Lernens
  •    Daraus abgeleitete neurobiologische Grundlagen des Lehrens
  •    unterschiedliche didaktische Ansätze erkennen und reflektieren
  •    Wissen lerngerecht strukturieren - allgemeiner Aufbau und Gestaltung von Curricula
  •    Grundlagen der allgemeinen Hochschul- und Weiterbildungsdidaktik

• Grundlagen der Motivation

  • motivationsfördernde Faktoren kennen und nutzen (konstruktives Lernumfeld schaffen, positive wohlwollende Grundhaltung systematisch nutzen)
  • das Lernen lehren
  • Konzepte der psychologischen Sicherheit

• Unterschiedliche Rollen des Lehrenden reflektierend und gezielt nutzen

  •  Lehrende als Menschen unter Vorbildern
  •  Lehrende als Facilitatoren
  •  Lehrende als Mentoren
  •  Lehrende als TrainerInnen

• Der wirksame Umgang mit einzelnen Teilnehmenden

  • Kontakt zu Teilnehmende proaktiv und reaktiv gestalten
  • Angebote und Reaktionen von Teilnehmenden systematisch utilisieren

• Der effektive Umgang mit Gruppen

  • gruppendynamische Prozesse verstehen und steuern,
  • Kontaktgestaltung mit Gruppen und überwachen (Gruppenrapport, systemische Ansätze zur Beeinflussung von Gruppenprozessen)
  • wirksamer Umgang mit Störungen in Gruppen (Kompromiss- und Entscheidungsfähigkeit unter Stress)

• Methodische Grundlagen

  • Lernprozesse vorbereiten – Priming, Seeding und Framing nutzen
  • Lernprozesse systematisch aufbauen und unterschiedliche Prozessinstruktionen nutzen (sachorientiert, metaphorisch,...)
  • Interventionen planmäßig und systematisch-strukturiert aufbauen, durchführen und auswerten
  • Vorträge und Präsentationen systematisch aufbauen (inkl. Präsentationsverhalten und  Präsentationstechnik)
  • Demonstrationen mit Patienten empathisch und didaktisch-methodisch wirksam gestalten
  • Wissen und Können (Fähigkeiten) systematisch trainieren
  • Aufbau von Lehrmaterialien/Skripten,...
  • POL-Fälle konstruieren und POL-Gruppen begleiten
  • Lehrmethoden sinnvoll einsetzen (zB Lehrgespräche, gezielte Diskussionen, Rollenspiele, Szenario-Techniken, Arbeit mit Simulationspatienten, Storytelling, Transferaufgaben, Tasking zur Binnendifferenzierung, Selbstlerneinheiten,...)

• Feedback als zentraler Wirkfaktor in der Lehre

  • unterschiedliche Feedbackarten situationsgerecht und lernfördernd einsetzen
  • systematische Feedbackschleifen aufbauen
  • Feedback als Lehrender einholen, annehmen und nutzen
  • Lernenden einen konstruktiven Umgang mit Feedback vermitteln

• Supervisionen wirksam gestalten

  • verschiedene Supervisionssettings kontextspezifisch einsetzen
  • Überwachung von Video- und Audiomaterial
  • selbsterfahrungsbezogene Einzelsupervision

• Prüfungen und Evaluationen einsetzen

  • Gestaltung mündlicher und schriftlicher Prüfungen
  • Mini-CEX und OSZE-Gestaltung
  • Bewertungsverfahren
  • KVP in der Lehre

Ihr Trainer:

Dr. Anke Handrock: Zahnärztin, Lehrtrainerin für diverse Kommunikationsverfahren (Hypnose (DGZH), NLP (DVNLP), Positive Psychologie (DACH-PP), u.a.; ehem. Dozentin für Interaktion an der Charité, ehem. Studienrätin (u.a. komm. Fachbereichsleitung, Curriculargestaltung), Lehrerfortbildung, Autorin mehrerer Fachbücher und eines eines Schulbuches;

Dipl.Psych. Maike Baumann: Langjährige Dozentin an der Universität Potsdam, Psychologische Psychotherapeutin (Ki.Ju. und Erwachsene), Lehrtrainerin für NLP (DVNLP), Autorin mehrerer Fachbücher

Co-TrainerInnen:

Annika Lonak, Trainerin DVNLP, FÄ Neuroradiologie
Dr. Bianca Münster, Trainerin DVNLP, Zahnärztin

Weitere hervorragende Dozenten z.B. für Visuelle Präsentation, Bühnenpräsenz, Storytelling...

Termine

Neuer Kurs: Trainer im Gesundheitswesen
inkl. Trainer DVNLP
2022/2024 

TT 1: 26.-28.08.2022
TT 2: 23.-25.09.2022
TT 3: 20.-22.01.2023
TT 4 – 6: Blockkurs 10.-19.03.2023
= NLP-T-1 (Tag 1-10 ) Hotel Schindelbruch (Harz)
TT-7: 01.-03.09.2023 = NLP-T-2 (Tag 11-13)
TT 8: 24.-26.11.2023 = NLP-T-3 (Tag 14-16)
TT 9: 19.-21.01.2024 = NLP-T-4 (Tag 17-19)
TT 10: 26.-28.04. 2024 = NLP-T-5 (Tag 20-22)

Gruppensupervision online: 09.-10.03.2024
Einzelsupervision nach Vereinbarung

Anmeldung

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