Themenblock: Wirksame Gespräche mit Mitarbeitenden – Grundlagen der Führung
Hilfe, ich bin Chef/in
Wie führe ich Mitarbeitende zielgerichtet und effektiv?
Die Mitarbeitenden tun in der Regel das Beste was sie können. Sie versuchen mitzudenken - und wissen oft nicht was die Chefin oder der Chef denkt. Da die hellseherischen Fähigkeiten eingeschränkt sind, führt das öfters zu interessanten herausfordernden Situationen in Praxen. Solche Herausforderungen lassen sich durch effektive Führung vermeiden. Dafür bietet Ihnen dieser Kurs folgende Schwerpunkte:
- Wie verhalte ich mich als Vorgesetzte(r)?
- Welche Kommunikationswege sollte ich sinnvoller Weise einhalten?
- Wie sorge ich mich für einen systematischen Informationsfluss?
- Wie führe ich nachhaltig wirkende Gespräche mit Mitarbeitenden?
- Wie schaffe ich eine Praxiskultur, in der Mitarbeitende gerne langfristig arbeiten?
- Wie motiviere ich Mitarbeitende?
- Wie führe ich Gehaltsverhandlungen?
- Wie gebe ich positives und ggf. auch kritisches Feedback?
Auf all diese Fragen „wie“ erhalten Sie einleuchtende, praktikable und leicht umsetzbare Antworten: „So!“
Themenblock: Leistungsteams erfolgreich führen – Teamrollen nutzen und Teamdynamiken steuern
Wir sind ein Team! Sind wir ein Team?
Teams systemisch führen
Gruppen und Teams sind weder Allheilmittel noch „Selbstläufer“. Theorie und Praxis der Teamarbeit scheinen oft weit voneinander entfernt zu liegen. Die Theorie weiß – wie auch die zufällige Erfahrung -, dass gemeinsame Arbeit, gegenseitige Unterstützung und erfolgreiche Teamerlebnisse enorm hilfreich sein können. In der Praxis hingegen machen wir oft bittere, frustrierende Erfahrungen: Informationen werden zurückgehalten - Teammitglieder arbeiten gegeneinander und nicht miteinander - Probleme werden zerredet und nicht gelöst. Es genügt also nicht, ein Team zu bilden, es muss auch effizient geleitet werden!
- Worauf kommt es in Teams an?
- Wie erkenne und begleite ich die verschiedenen Teamphasen?
- Wie kann ich bei Konflikten im Team vorgehen?
- Wie nutze ich Teambesprechungen, um meine Praxis strategisch auszurichten?
- Und wie können Sie Ihr Wissen ebenso effektiv wie elegant einsetzen?
Auf diese Fragen finden Sie für sich und Ihr Team in diesem Kurs praxisnahe Antworten!
Themenblock: Systeme verstehen und nachhaltig lenken – Geheimnisse der Systemik 1 und 2 – Kompaktkurs
Der Kompaktkurs umfasst Systemik Teil 1 und Teil 2
Systemik Teil 1:
Praxissysteme nachhaltig verstehen ...und warum klappt es manchmal trotzdem nicht...?
Erfolgreich führen = Systemisch führen
- Warum lässt sich „die Neue“ so schwer ins Team integrieren?
- Wieso klappt es nicht mehr, seit die Sekretärin aus dem Mutterschutz zurück ist (es lief doch vorher so gut)?
- Alle haben sich über Frau Meier beklagt, jetzt habe ich sie durch Frau Müller ersetzt - warum hören die Beschwerden nicht auf?
- Die neue Auszubildende ist fleißig und sehr freundlich, warum bloß können die Anderen sie nicht leiden?
- Seit ein Mitarbeiter mein Partner geworden ist gibt es Schwierigkeiten, wo es doch vorher reibungslos lief! Warum?
Solche und ähnliche Fragen treten in Betrieben, Abteilungen, Praxen und Teams täglich auf. Scheinbar lassen sie sich nicht logisch erklären – oder etwa doch? Die Kenntnis systemischer Zusammenhänge zeigt, dass diese (und zahllose andere zunächst schwer verstehbare oder ‚merkwürdige’) Verhaltensweisen nach relativ einfachen Regeln ablaufen. Wer diese Regeln kennt und anwendet, erspart sich schon im Vorfeld viel Ärger, viel Zeit und Geld! Im Kurs werden diese Regeln und ihre Auswirkungen erläutert und anhand von Beispielen erklärt. Dabei können Sie auch Ihre eigenen Praxisbeispiele einbringen und bearbeiten. Als „positive Nebenwirkung“ werden Sie die eine oder andere „Merkwürdigkeit“ aus Ihrem Familiensystem mit neuen Augen sehen und verstehen können. Denn es geht darum systemische Phänomene wahrzunehmen, zu verstehen und konstruktiv (=systemverträglich) zu lenken!
Systemik Teil 2:
Systemische Führungssituationen nutzen und Störungen im System auflösen ... und wie kriege ich jetzt die Kuh vom Eis....?
Lösungsansätze auf allen Ebenen nutzen
Es gibt Regeln, die für das Führen von Systemen hilfreich sind, und trotzdem kommt es immer wieder zu Störungen im System. In diesem Kurs lernen Sie, mit verschiedenen Methoden Systemstörungen zu erkennen und aufzulösen oder wenigstens abzumildern. Hier klären Sie Fragen wie:
- Wie unterstütze ich bei Konfliktlösungen?
- Wann hilft eine Entlassung – wann ist sie gar erforderlich?
- Wann sollte ich einstellen – und wann lieber nicht?
- Wie löse ich langfristige Systemblockaden Schritt für Schritt auf?
Dabei arbeiten wir mit verbalen systemisch-lösungsorientierten Interventionen sowie mit diagnostischen Hilfsmitteln aus der Aufstellungsarbeit, die wir speziell für diesen Kurs entwickelt haben. Auf diese Weise können Sie systemische Probleme im Team auflösen und werden so die Leistungsfähigkeit Ihres Teams erhöhen.
Ergänzungsblock: Prozesse effizient gestalten (auf Anfrage)
Prozesse wirksam gestalten ... QM vom " q uäl m ich" zum wirksamen Führungsinstrument - Prozessmanagement für das Führungsteam
Funktionale Prozesse gewährleisten optimale Abläufe in der Praxis und Handlungsabläufe bieten den MitarbeiterInnen Entscheidungs- und Handlungssicherheit. Sind ein zentrales Thema in der strategischen Planung und in der wirksamen Führung. In einem wesentlichen strategischen Führungsinstrument – der Balanced Scorecard – sind Prozesse einer der vier Grundaspekte (neben Mitarbeiter, Patienten (im Original Kunden) und Finanzen). Und gut strukturierte Prozesse sind viel mehr als ein QM-Handbuch...
Gemeinsam mit einem Spezialtrainer für leistungsfähiges Prozessmanagement haben wir systematisch Prozesse in Praxen optimiert. Nun bieten wir Ihnen die Grundlagen des strategischen Prozessmanagements zum Umsetzen für Ihre Praxis. Sie erfahren:
- Wie Sie Prozesse effizient nutzen können
- Wie Prozesse ineinandergreifen und wie Prozessketten funktionieren
- Wie Sie ein effektives Schnittstellenmanagement entwickeln können (zB zwischen verschiedenen Schichten oder zwischen Zimmer - Rezeption und Verwaltung,...)
- Welche Chancen ein wirksames Fehlermanagement im Rahmen von KVP (Kontinuierlichen Verbesserungsprozessen) bietet.
- Wie Sie Ihr Team dazu motivieren können, sich aktiv im Prozessmanagement zu engagieren.
So können Sie die Effizienz der Praxis steigern und den MitarbeiterInnen ein Arbeitsumfeld bieten, in dem sie sinnvoll mitgestalten können und in dem Erfolge vorprogrammiert sind. Der Kurs hat sich als besonders wirksam erwiesen, wenn auch leitende Mitarbeiter mit teilnehmen.
Jeder Kurstag ist nach § 95d SGB V mit 8 Punkten für Zahnärzte gemäß Punktebewertung von BZÄK und DGZMK bewertet.
Termine
WIRKSAM FÜHREN – Systemisch Führen
Mitarbeitende nachhaltig an die Praxis binden
Wirksame Gespräche mit Mitarbeitenden – Grundlagen der Führung
Mittwoch 15.11. – Donnerstag 16.11.2023
Leistungsteams erfolgreich führen – Teamrollen nutzen und Teamdynamiken steuern
Montag 22.01. – Dienstag 23.01.2024
Systeme verstehen und nachhaltig lenken
Geheimnisse der Systemik 1 & 2 – Kompaktkurs
Montag 12.06. – Mittwoch 14.06.2023
oder
Montag 18.03. – Mittwoch 20.03.2024
Anmelden Gesamtkurs
Die Buchung von einzelnen Kursteilen ist möglich:
Anmelden Block 1: Grundlagen
Anmelden Block 2: Teamführung
Anmelden Block 3: Systemik Kompaktkurs
Aufbaublock Führung: Generation X-Y-Z
Freitag 07.07. – Samstag 08.07.2023
Voraussetzung: Kursreihe Systemisch Führen
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Neu: Systemisches Führungs-Intensivcoaching incl. Kompaktkurs Systemische Führungsstrategien
3 Tage Kurs in Kombination mit Intensiv-Coaching:
2-3 Praxisinhaber/Führungsteams klären gemeinsam ihre individuellen Herausforderungen und erhalten alle notwendigen Infos direkt zu ihren Praxisthemen
Termine auf Anfrage, Kursort Berlin oder z.B. Hotel Schindelbruch (Harz)
Anfrage Systemisches Führungs-Intensivcoaching