MENÜ

Miriam Schwantes, Ärztin

Fachärztin für Innere Medizin - Hausärztin

Nach dem Medizinstudium in Düsseldorf und Berlin absolvierte ich meine Facharztausbildung in Innerer Medizin in Berlin. Während dieser Zeit war ich auch mehrere Jahre als Notärztin tätig. Inzwischen bin ich als hausärztliche Internistin im Land Brandenburg niedergelassen.

Schon während des Studiums erkannte ich, dass die Kommunikation ein wesentlicher Mittelpunkt der ärztlichen Tätigkeit ist, der in der Lehre häufig zu kurz kommt. Daher legte ich frühzeitig einen Schwerpunkt in meiner Ausbildung darauf und absolvierte eine Ausbildung in Gesundheitsorientierter Gesprächsführung. Seit Jahren bin ich in diesem Bereich auch als Ausbilderin tätig.

Neben meinen Beruf musiziere ich gerne auf einem meiner Saxophone. Seit 1999 bin ich aktives Mitglied im Landesblasorchesters des Volksmusikerbundes NRW. 

Vision

Der Arzt nimmt seine Arbeit als Quelle von Energie und Zufriedenheit wahr.

Qualifikationen

  • 3-jährige Ausbildung in Gesundheitsorientierter Gesprächsführung nach der Brügger Modell
  • Weiterbildung in ACT

Weitere Berufserfahrungen

  • Langjährige Dozentin (universitäre Lehre) in den Lehrveranstaltungen „Ärztliche Gesprächsführung“ und „Überbringen schwieriger Nachrichten“ an der Charité, Berlin
  • Dozentin für Ärztliche Kommunikation für diverse Veranstalter – Spezialgebiet: Training mit Simulationspatienten

Meine Spezialgebiete

  • Kommunikation in großen ärztlichen Praxen
  • Training zum Überbringen schwieriger Nachrichten
  • Training von Simulationspatienten
  • Integration salutogenetischer Konzepte und Gesundheitsorientierter Gesprächsführung in Praxen und Kliniken

Projektentwicklung

  • Resilienz und Prävention in der Familienmedizin
Menü schliessen