MENÜ

Dipl.-Psych. Maike Baumann

Ich bin Diplompsychologin und arbeite ich in einer psychosomatischen Klinik als Bezugstherapeutin. Außerdem lehre ich seit etlichen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam Psychologie für LehramtskandidatInnen und arbeite bei Handrock und Partner als Trainerin, Coach, Mediatorin und Speaker zu Themen aus Philosophie, Psychologie und Wirtschaft. Meine besonderen Interessen gelten seit langem der Motivations- und Emotionspsychologie. Mich faszinieren Fragen danach: was Menschen dazu treibt zu handeln, wann und warum sie sich Ziele setzen? Was muss passieren, damit jemand für ein Thema brennen kann? Wann entscheiden Menschen sich Konventionen zu unterwerfen oder sich diesen entgegen zu stellen? Was braucht es, damit Menschen an etwas glauben können und wie ändern sich Überzeugungen? Wie verläuft normale menschliche Entwicklung, was ist überhaupt normal und was hat das alles mit Emotionen zu tun? Wie wird besonders erfolgreich gelernt und gelehrt und was sind die Bedingungen dafür sein Wissen teilen zu wollen? Was braucht es, damit Menschen sich in Konflikte begeben und wie kann man dann an genau diesen Konflikten wachsen? Was macht unsere Erziehung und unsere Sprache mit unserer Art die Welt zu erleben? Alle diese (und noch viel mehr) Fragen berühren im Kern die Tatsache, dass Menschen Emotionen erleben – und was nun Emotionen genau sind, ist dann auch wieder eine dieser spannenden Fragen…

Ich liebe es die Themen, deren theoretische Seite mich gerade fesselt auch praktisch umzusetzen. Aus diesem Grund habe ich viele Interessen und Hobbies, denen ich wechselnd folge - je nach dem, welche Aspekte gerade im Fokus meiner Aufmerksamkeit stehen. Ich liebe Sport und Sprache. Ich habe einen Rettungsschwimmschein absolviert, habe Tauchen gelernt, Reite gerne, bin einige Jahre gerudert um mal einen Mannschaftssport kennen zu lernen, habe Kampfsport betrieben (Jiu Jitsu/ Kyokushinkai Karate - ) und tanze leidenschaftlich gerne. Insgesamt habe ich in mich mittlerweile in acht Fremdsprachen versucht. Ich habe mich zur Mediatorin weitergebildet, habe Musik gemacht und Theater gespielt. Ich habe freiwillige soziale Arbeit mit Straßenkindern in Brasilien geleistet und lehre seit mehreren Jahren in der Uni angehende Lehrer ihre Schüler in deren Realität abzuholen. Ich begleite Menschen in ihren mediativen Anliegen, in ihren Coachingsituationen und auch in therapeutischen Prozessen… meine Arbeit muss mich begeistern und ich muss mich für meine Arbeit begeistern können - womit ich wieder bei den Emotionen angelangt wäre.

Mission / Vision

Ich arbeite daran und dafür, dass Menschen lernen

  1. sich selbst wahrzunehmen,
  2. sich selbst zu schätzen und ernst zu nehmen und
  3. ihren persönlichen Weg selber so zu gestalten, dass sie es schaffen ihre Ziele und Wünsche mit der Realität auf einen Nenner zu bringen und gut umzusetzen.

Das bedeutet für mich im Endeffekt an einem gelingenden sozialen Miteinander zu arbeiten, in dem eine Selbstverständlichkeit des gemeinsamen Wachsens in allen Bereichen des sozialen Miteinanders gelebt wird; sei es in der Familie, in der Freizeit, im Arbeitskontext oder auf politischer Ebene. Hierbei ist es mir wichtig, dass diese Kompetenzen nicht nur in Bezug auf das eigene Leben nutzbar werden, sondern dass eine bewusst zugängliche Kompetenz entsteht, die jedem Einzelnen ein Weitergeben dieser Fähigkeiten ermöglicht, so dass auch hier ein Wachsen auf einer anderen Ebene Realität werden kann. 

Qualifikationen

  • Diplom Psychologin
  • Int. zert. Mediatorin (DACH e.V.)
  • NLP Trainerin (International NLP)
  • DVNLP Lehrtrainerin
  • Master-Coach (DVNLP)
  • Schemacoach (Berliner Schule)
  • Magisterstudium in Allg. und Theoretischer Linguistik/ Philosophie Acceptance and Commitment Therapy (ACT), Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR), Hypnose, Systemik, sytemischem Führen, Positiver Psychologie, Verhaltenstherapie (Richtlinienverfahren)

Mitgliedschaft in Gesellschaften

  • Mediation DACH e.V.
  • DVNLP
  • Dachverband Positive Psychologie e.V. (DACH PP - Gründungsmitglied)
  • Berufsverband deutscher Psychologen und Psychologinnen e.V. (BdP) 

Sportliche Qualifikationen und Leistungen

  • 1. Kyu Jiu-Jitsu (DJJR)
  • 3. Platz int. dt. Meisterschaft im Vollkontaktkarate (2000)
  • 2. Platz, Berlin Classics, Allkampf (2001)
  • Rettungsschwimmschein (Silber)
  • Tauchscheine (OWD, AOWD, in Ausbildung zum Rescue Diver)
Menü schliessen